Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Oder noch besser: Wenn man keine Erwartungen hat, kann man nur positiv überrascht werden.
Genau so erging es mir mit Puerto Jiménez, dem kleinen Hafenstädtchen an der Ostküste der Osa-Halbinsel. Von Bahía Drake aus ging um 4 Uhr in der Früh (!) der einzige Bus dorthin und zwar durch mehrere Flüsse hindurch. Ja, richtig gelesen. Der Bus fährt durch die Flüsse durch! Das ist auch der Grund, warum die Fahrt nicht möglich ist, wenn es die Tage davor zu viel geregnet hat. Ich hatte aber Glück und der Bus brachte mich - inklusive Sonnenaufgang und einmaligem Umsteigen - nach Puerto Jiménez. So saß ich dann schon vor 7 Uhr in diesem kleinen Ort und frühstückte bei Sonnenschein.
Ich hatte im Vorfeld den Tipp bekommen, mir ein Hotel im Ort zu suchen und dann mit dem Fahrrad an den Strand zu fahren. Gesagt, getan. Das Fahrrad war größenmäßig nicht ganz so passend, aber es erfüllte seinen Zweck :) Bei strahlendem Sonnenschein radelte ich am Flugplatz vorbei, auf Feldwegen mit wunderschönen Ausblicken Richtung Strand. Und dann kam ich an einen Fluss. Von der Brücke aus hielt ich Ausschau... und tatsächlich entdeckte ich ein großes Krokodil am Ufer. Und es kommt noch besser: Ein zweites Krokodil und zwei Babykrokodile ließen sich auch noch blicken. Es ist einfach toll, solche Tiere in freier Wildbahn zu sehen! Das ist und bleibt etwas besonderes für mich!
Wie gesagt, keine Erwartungen und dann das: Immer noch strahlender Sonnenschein, als ich am Strand ankomme. Man könnte ja meinen, ich hätte mich langsam "satt" gesehen an den ganzen Stränden und eigentlich ist ja doch jeder Strand irgendwie gleich. Aber nicht mit mir! Als ich an diesem Strand ankam, war ich wieder so begeistert, als hätte ich noch nie einen Strand gesehen :) Er war aber auch wieder besonders schön! Und wieder einmal war ich alleine an diesem Traumstrand und konnte mein Glück erst gar nicht fassen...
Krokodile und Traumstrand - das sind wohl die zwei Wörter, die ich ab sofort mit Puerto Jiménez verbinden werde.
Kommentar schreiben
Eva (Dienstag, 11 September 2018 19:48)
Huhu! Das sind absolut tolle Fotos! Sooo cooool! Ich verstehe schon, dass du von diesen Stränden nicht genug kriegst. Sie sind wirklich traumhaft!
Ich freue mich auf den nächsten Bericht!�
Barbara (Samstag, 15 September 2018 02:44)
Danke!!! Jetzt ist gerade mal eine kleine Strand-Pause, aber die nächsten Strände kommen bestimmt ;) LG :*