· 

Vitamin Sea

Nach Stadt, Vulkan und See hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen "Vitamin Sea", d. h. auf Meeresrauschen, Sand zwischen den Zehen und Sonnenuntergänge am Meer. Die Anreise von Lago de Atitlán an die Pazifikküste war nicht ganz so einfach. Zuerst ging es von San Pedro auf der Ladefläche eines Pickups (ein bisschen abenteuerlich, aber mit toller Aussicht) nach Santiago und von dort weiter nach San Lucas Tolimán. Dort legte ich einen Zwischenstopp ein und startete dann wieder einmal in das Abenteuer "Chickenbus". Zwei Busse, eine Bootsfahrt und fünf Stunden später erreichte ich dann Monterrico.

 

Der Ort an sich hat nicht besonders viel zu bieten, aber dafür das "Drumherum" umso mehr. Auf der einen Seite ein kilometerlanger schwarzer (Vulkan!) Sandstrand, auf der anderen Seite ein Naturschutzgebiet bestehend aus Mangrovenwäldern und Sumpf. Außerdem gibt es eine Schildkrötenaufzuchtstation, und so durfte ich das erste Mal eine kleine Babyschildkröte ins Meer "entlassen". Das war definitiv ein Highlight! 

 

Die Tage in Monterrico waren sehr entspannt. Die meiste Zeit lag ich in der Hängematte mit Meerblick, am Pool oder spazierte am Strand entlang. Das Schwimmen im Meer war leider aufgrund der krassen Wellen und heftigen Strömungen nicht möglich.

Highlight Nummer 2 war auf jeden Fall der Ausritt am Strand. Ich hatte ja schon länger im Kopf, dass ich einmal am Strand reiten will und hier ergab sich dann die Möglichkeit. Es waren tolle Pferde und so machte der Ausritt richtig viel Spaß! Zurück zum Hostel ging es dann auf dem Motorrad. Immer wieder mal was Neues :)

Aller guten Dinge sind drei und somit war mein Highlight Nummer 3 eine Bootstour durch die Mangroven. Das frühe Aufstehen - ich wurde um 5 Uhr am Hostel abgeholt - hat sich definitiv gelohnt! Es war so ruhig und friedlich auf dem Wasser. Hinzu kamen noch die zwei Glühwürmchen, die ich gesehen habe und etliche Reiher, verschiedene Vögel und eine schöne Morgenstimmung zum Sonnenaufgang. 

 

Fazit: Wer auf der Suche nach Action ist, ist hier falsch. Für mich war es genau richtig. Meer, ganz viel Ruhe, kaum Touristen und viel Zeit für mich.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Theresa (Sonntag, 07 Oktober 2018 21:11)

    Liebe Barbara, habe heute von deinem Blog erfahren! Habe gerade alle Einträge gelesen und bin wirklich beeindruckt! Du kannst toll schreiben, ich habe mich in meinen Gedanken auch an einen Traumstrand gebeamt, denn Vitamin sea kann ich auch gut gebrauchen :-).
    Ich wünsche dir eine tolle Zeit und lese auf jeden Fall weiter!
    Liebe Grüße Theresa (Studium)

  • #2

    Barbara (Donnerstag, 11 Oktober 2018 22:01)

    Liebe Resi :) Das freut mich zu hören! Danke dir! Ich bin zwar gerade nicht am Meer, aber schicke dir ganz Liebe, sonnige und heiße Grüße aus Flores! Ihr scheint ja im Moment auch ganz schönes Herbstwetter zu haben. Genieß es und eine gute Zeit! Barbara

  • #3

    Anja (Mittwoch, 17 Oktober 2018 11:00)

    Eigentlich wollte ich nur mal schnell reinschauen, wo Du gerade bist und dann heut Abend in Ruhe schmökern....Plan komplett gescheitert ;-)...mit wenigen Sätzen in den Bann gezogen und wieder die Reiselust geweckt. Wir denken oft an Dich und geniessen aus der Ferne die tollen Erlebnisse mit. Reisebericht Kanada von Emma steht ja noch aus...(falls es tatsächlich ernst ist, melde Dich gern, dann stellen wir Dir die Highlights zusammen).
    P.S. Man entdeckt immer wieder Neues - Du kannst reiten????? Phänomenal....

  • #4

    Barbara (Freitag, 19 Oktober 2018 03:24)

    Liebe Anja! Danke für den netten Kommentar! Hab mich total gefreut :) Und jahaaa, ein Kanada-Reisebericht wäre super! Eilt aber nicht! Steht erst für nächstes Jahr auf der "Liste" ;) Ganz liebe Grüße an die ganze Familie!