Nachdem mir Granada so gut gefallen hatte, lag die Messlatte für Córdoba und Sevilla nicht besonders hoch. Ich war mir sehr sicher, dass Granada meine "Favoritin" bleiben würde :) Und letztlich geht es ja auch nicht darum, welche Stadt am schönsten ist. Ganz abgesehen davon, dass das ja eh im Auge des Betrachters liegt. An manchen Orten fühlt man sich einfach wohler als an anderen. That's it.
Córdoba hat mich dann aber doch ein bisschen überrascht. Die Stadt ist recht klein, aber richtig "schnuckelig". Besonders gefallen hat es mir an und auf der Puente Romano und auch die Moschee-Kathedrale war echt beeindruckend!
Sevilla ist die Hauptstadt Andalusiens und mit knappe 700 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Spaniens. Definitiv also eine Großstadt und für meinen Geschmack ein bisschen zu groß. Außerdem muss ich gestehen, dass ich nur einen Tag in Sevilla verbrachte. Das waren also "unfaire Bedingungen" :) In Granada war ich ja eine ganze Woche und in Córdoba immerhin auch vier Tage. Sorry, Sevilla! Hinzu kam noch, dass das Wetter irgendwie sehr wechselhaft war und einfach viel zu viele Touristen unterwegs waren. Wie gesagt: Unfaire Bedingungen...
Fazit: Andalusien ist auf jeden Fall eine Reise wert! Ich hatte keine Erwartungen und wurde positiv überrascht. Tolle Städte, entspannte Tage am Strand, Sonne und Wärme im Herbst, Whalewatching, wunderschöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, nette Menschen. Was will man mehr!? Volveré! :)
Kommentar schreiben
Barbara (Dienstag, 29 November 2022 19:55)
So schöne Fotos und so viele Erinnerungen an meine Andalusienfahrt vor 10
Jahren. Liebe Grüße �♀️�
Barbara (Mittwoch, 30 November 2022 22:00)
Danke! Ach schön, das freut mich! Liebe Grüße :)