Eigentlich ist Kapstadt die perfekte Stadt für mich: Berge UND Meer!!! Da durfte die ein oder andere Wanderung natürlich nicht fehlen. Der Klassiker schlechthin ist der Tafelberg. Mit seinen 1086 Metern ist er von der Stadt aus fast immer sichtbar. Außer die Wolken hängen mal wieder besonders tief...
Direkt an meinem zweiten Tag passte das Wetter und ich entschied mich für die Route über Platteklip Gorge. Das ist wohl der bekannteste und beliebteste Weg auf den Tafelberg. Dass man nicht alleine wandern soll, überlas ich geflissentlich und eventuelle Sorgen war zum Glück auch unbegründet. Um 7:30 Uhr startete ich die Tour und es waren schon etliche andere Wanderer unterwegs. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt unwohl.
Die Wanderung an sich war recht steil und bestand hauptsächlich aus "natürlichen" Steinstufen, was recht anstrengend war. In 1,5 Stunden war ich oben auf dem Plateau und wurde mit wunderschönen Ausblicken belohnt!
Da am Tag darauf leider mein Handy gestohlen wurde, ich die Kamera nicht dabei hatte und nur ein paar Fotos per WhatsApp verschickt hatte (falls jemand noch welche hat, darf er/ sie mir diese gerne noch schicken :)), gibt es von den circa 200 (haha ja!) Fotos, die ich gemacht habe, lediglich eine Handvoll. Tja, that's life! Aber letztlich geht's ja auch nicht um die Fotos, sondern um die Wanderung an sich. Und die hat viel Spaß gemacht!
Für den Rückweg würde ich das nächste Mal die Seilbahn nehmen. Da war nämlich wirklich Vorsicht geboten und ich war froh, als ich ohne Sturz wieder unten angekommen war!
Eine zweite richtig coole Wanderung war auf den Lion's Head, den man durch seine markante Form von der Stadt aus auch immer direkt erkennt (siehe Foto 1, das ich an einem anderen Tag von Camps Bay aufgenommen habe).
Ich startete wieder in der Früh und da kamen mir auch schon Jogger und Wanderer entgegen, die wohl zum Sonnenaufgang (circa um 6 Uhr) oben am Gipfel waren. Auch diesmal fühlte ich mich sehr sicher, weil wirklich viele Leute unterwegs waren. Man kann beim letzten Stück zwischen zwei Varianten wählen. Variante 1 beinhaltet Leitern und eine ziemliche Kraxelei (mein Aufstieg in insgesamt einer Stunde), Variante 2 ist ein bisschen länger, aber viel entspannter (mein Abstieg).
Insgesamt auch eine schöne Wanderung mit traumhafter Morgenstimmung und tollen Ausblicken!
Eine dritte Wanderung, die ich gerne machen wollte, verläuft unterhalb des Tafelbergs, der sogenannte Pipe Track.
Nach einer kleinen Google-Recherche stieß ich auf mehrere Artikel, die von Überfällen genau auf dieser Route berichteten. Und klar, das kann überall passieren, aber irgendwie hatte ich kein gutes Bauchgefühl.
Ich stieg trotzdem in den Bus und wollte mir den Wanderweg mal anschauen. Am Ausgangspunkt angekommen bemerkte ich direkt, dass - obwohl es um die Mittagszeit bei bestem Wetter war - kaum Menschen unterwegs waren. Zuhause wären das "Traumbedingungen", hier in Kapstadt eher nicht :) Letztlich machte ich dann nur einen kleinen Spaziergang und drehte relativ schnell wieder um, weil ich mich einfach unwohl fühlte. Ein bisschen schade, weil die Ausblicke auf Camps Bay und den Lions's Head traumhaft waren, aber ich konnte es einfach nicht genießen...
Und mein Plan, diesem einen Typen und seiner riesigen Dogge zu folgen, weil ich mich da komplett sicher gefühlt hatte, ging leider nicht auf, weil er einfach soooo laaaangsam gelaufen und ständig stehen geblieben ist :)
FAZIT: Wandern in Kapstadt? AUF JEDEN FALL!!! Die Natur ist traumhaft schön! Das Wetter ist eh perfekt und die Ausblicke sind grandios!
Insgesamt würde ich mich wohl zu zweit - alternativ würde ich auch die Dogge nehmen :) - ein bisschen wohler und sicherer fühlen, v. a. wenn nicht viele andere Wanderer unterwegs sind. Ich hätte zum Beispiel auch große Lust auf eine Wanderung zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, aber habe tatsächlich Bammel, das alleine zu machen.
Ob alleine oder nicht, das waren auf jeden Fall nicht die letzten Wanderungen in Südafrika.
To be continued :)
Kommentar schreiben
Ruth (Montag, 23 Januar 2023 21:55)
Am Lion's Head gehts ja richtig alpin zu :). Die Ausblicke sehen toll aus!
Barbara (Dienstag, 24 Januar 2023 06:11)
@Ruth: Ja, total!!! Da ging es echt senkrecht rauf! Bin Raufgehen hatte ich gar keine Zeit drüber nachzudenken, weil vor und hinter mir andere Leute waren. Beim Abstieg war mir dann die "entspanntere" Variante ohne Kletterei lieber :)
Dr. Barbara Lütticke (Dienstag, 24 Januar 2023 09:38)
Hallo liebes „Geburtstagskind“. Da ich nicht weiß, ob meine WhatsApp bei fehlendem Handy ankommen wird, auf diesem Weg vorsichtshalber die besten Wünsche und Grüße zu Deinem Geburtstag und für das neue Lebensjahr alles Liebe und Gute.
Barbara
Markus (Dienstag, 24 Januar 2023 15:47)
Liebe Barbara, alles Gute zum Geburtstag! Wunderschöne Bilder sind das, da kommt man ganz ins Träumen! Ich wünsche dir weiterhin viele solch eindrückliche Erlebnisse und Touren verbunden mit der Hoffnung, dass du nicht nochmal zu einem unfreiwilligen digitalen Detox gezwungen wirst. LG
Sabine (Dienstag, 24 Januar 2023 21:53)
Tja, da will ich auch auf Nummer sicher gehen und wünsche Dir hier direkt: alles Liebe und Gute fürs neue Lebensjahr!!!
Hab es gut auch Deiner grandiosen Reise! Ich wünsch' Dir weiter so atemberaubende Ausblicke. Bleib behütet, wo immer Du bist! Liebe Grüße auch von Martin & Jan!!!
Kerstin (Dienstag, 24 Januar 2023 22:23)
Liebe Barbara,
da auch ich nicht weiß, ob die Glückwünsche per WhatsApp ankommen, nun auch auf diesem Weg:
Alles Liebe & Gute zum Geburtstag!! Lass es dir gut gehen und pass auf dich auf!!
Liebe Grüße von den fünf Fröschen :-)
Barbara (Mittwoch, 25 Januar 2023 07:38)
Ganz vielen Dank für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag!!!
Anne (Donnerstag, 02 Februar 2023 03:33)
Hallo liebe Barbara, deine Bilder sind traumhaft schön und zaubern ein bisschen Urlaubsfeeling in den deutschen Winter ;)
Danke fürs Teilen!
Barbara (Samstag, 04 Februar 2023 08:37)
@Anne: Danke dir! Ja, die Natur hier ist echt traumhafst schön und den deutschen Winter vermisse ich immer noch nicht :)