· 

Fjordnorwegen

Wenn man an Norwegen denkt, denkt man wohl zuerst an die traumhaften Fjorde. Einer der bekanntesten ist der Geirangerfjord, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Um dorthin zu kommen, entschied ich mich für einen kleinen Umweg über eine sogenannte Scenic Route, eine alte, landschaftlich besonders schöne Strecke: Gamle Strynefjellsvegen. 27 Kilometer Schotterstraße, die nur im Frühjahr und Sommer befahrbar ist. Teilweise sehr eng und mit 5 Grad am höchsten Punkt (1139 Meter) auch recht frisch. Die Aussichten waren aber atemberaubend! Ich musste mich bremsen, um nicht alle fünf Minuten anzuhalten :)

Zum Glück war auf der Strecke - abgesehen von den Schafen - wenig Verkehr und das Fahren hat richtig Spaß gemacht! Meine Bedenken im Vorfeld waren also unbegründet.

Auf dem Weg zu meinem Stellplatz für die Nacht "knackte" ich dann auch noch die 200000 Kilometer. Wahnsinn! Knapp 30000 Kilometer seit September 2023 :) So viele Kilometer und noch viel mehr Erinnerungen...

 

Da der Geirangerfjord ein Touristenmagnet ist, stand ich am nächsten Morgen um 4 Uhr auf, um vor den Massen am Fjord zu sein. Das klappte super! Die Fahrt war total schön, es waren keine Autos unterwegs und kurz nach 5 Uhr war ich am Geirangerfjord. Ganz alleine :)

Nicht weit entfernt vom Geirangerfjord liegt die bekannte Passstraße "Trollstigen". Aktuell ist die Straße allerdings wegen Steinschlag bis Ende des Jahres gesperrt. Da ich trotzdem noch ein bisschen Zeit in der Gegend verbringen wollte, fuhr ich ein Stück weiter zum kleinen See Eidsvatnet. Es war immer noch früh am Morgen und ich entdeckte dort eine Bergtour, die ich ganz für mich alleine hatte. Ich wanderte bis auf 1173 Meter hoch und pflückte unterwegs die ersten reifen Blaubeeren. So lecker!

Nach einer entspannten und ruhigen Nacht am See ging es wieder zurück. Diesmal war ich ein bisschen später am Geirangerfjord. Gegen 10 Uhr kam der erste Touristenbus, auf dem Fjord entdeckte ich zwei Kreuzfahrtschiffe und auf den Straßen war recht viel Verkehr, hauptsächlich Camper :) Schnell weiter also!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0